Ivermectin ohne Rezept online kaufen: Verwenden Sie in Krätze


Derzeit scheinen vor ­allem in Norddeutschland die Fälle von Krätze zuzunehmen. Mit Ivermectin steht ein bisher in der Veterinärmedizin und bei der menschlichen Onchozerkose bewährtes Antiparasitarium zur oralen Einmalbehandlung der Skabies zur Verfügung. Die Behandlung ist einfach und sehr wirksam und kann die relativ umständliche externe Therapie ersetzen, insbesondere unter schwierigen sozialen Bedingungen und bei älteren oder körperbehinderten Patienten.

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Mit Ivermectin ist seit 2016 eine orale Therapie von Skabies möglich. Ivermectin bindet an Glutamat-gesteuerte Chlorid-Kanäle von Invertebraten. Dies führt zur Hyperpolarisation von Nerven- und Muskelzellen. In der Folge sterben die Parasiten ab. Da Säugetiere nicht über Glutamat-gesteuerte Chlorid-Kanäle verfügen, sind Nebenwirkungen bei Einmalgabe selten. Allerdings kann es nach der Einnahme vorübergehend zu verstärktem Juckreiz kommen. Ivermectin ist vergleichbar wirksam wie Permethrin und oftmals ist die Einmalgabe ausreichend. Es wirkt allerdings nicht ovozid, sodass eine zweite Gabe nach sieben bis 14 Tagen vor allem bei Krusten-Skabies, immunsupprimierten Personen und in Gemeinschaftseinrichtungen notwendig ist.

Die Krätze

Die Krätze ist eine infektiöse Haut­erkrankung, die von der Krätzmilbe (Sarcoptes scabiei var. hominis) ausgelöst wird. Typische Zeichen sind starker Juckreiz, erkennbare Milbengänge und ekzematöse Hautveränderungen. Übertragen wird die gewöhnliche Scabies meist über engen Körperkontakt, der fünf bis zehn Minuten anhalten muss. Beim Händeschütteln, kurzen Umarmungen oder Küssen werden Krätzmilben nicht übertragen, außer bei extrem starkem Befall (Scabies crustosa). Desinfektion von Händen oder auch Gegenständen ist nutzlos und daher unnötig. Bei Krätzmilbenbefall sollten zusätzlich zur medikamen­tösen Behandlung Kleidung, Bett­wäsche, Handtücher und weitere Stoffgegenstände mit längerem Körperkontakt bei mindestens 50 °Celsius für mindestens zehn Minuten gewaschen werden. Alternativ können die Gegenstände für mindestens 72 Stunden luftdicht in Folie oder Plastiksäcke verpackt bei mindestens 21 °Celsius gelagert werden. Einfrieren bei -18 °Celsius reicht dagegen nicht aus. Polstermöbel, Sofakissen und Teppiche sollten mit einem starken Staubsauger abgesaugt oder für mindestens 48 Stunden nicht benutzt werden. Die Krätzmilbe ist fern von menschlicher Haut bei ­üblicher Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit nur maximal 48 Stunden überlebensfähig.

Orales Ivermectin ist eine wirksame und kostengünstige Alternative zu topischen Wirkstoffen bei der Behandlung von Krätze-Infektionen. Es kann besonders nützlich sein bei der Behandlung von stark verkrusteten Krätze-Läsionen bei immungeschwächten Patienten oder wenn die topische Therapie fehlgeschlagen ist. Die orale Dosierung kann bei institutionellen Ausbrüchen und bei der Behandlung von psychisch beeinträchtigten Patienten bequemer sein. Ivermectin wurde ausgiebig und sicher bei der Behandlung anderer parasitärer Infektionen eingesetzt. Die Sicherheit von oralen Ivermectin-Pillen und stillenden Frauen und Kleinkindern muss noch nachgewiesen werden.

Krätze ist eine Hautkrankheit, die durch den Befall mit der Milbe Sarcoptes scabiei verursacht wird. Obwohl es jeden Menschen in jedem Klima befallen kann, ist es am häufigsten bei Kindern unter zwei Jahren und in den Tropen endemisch. Die weibliche Milbe, deren Lebenserwartung etwa 30 Tage beträgt, gräbt sich in die Epidermis, um Eier zu legen. Die Eier schlüpfen in drei bis vier Tagen zu Larven, und die Larven reifen in 14 bis 17 Tagen zu Erwachsenen. Männliche erwachsene Milben sind kleiner als weibliche, verbleiben auf der Hautoberfläche und sterben kurz nach der Paarung ab. Es gibt Hinweise darauf, dass Milben bis zu drei Tage ohne menschlichen Wirt leben können, und ein gemeldeter Ausbruch von Krätze unter Wäschereiarbeitern liefert Hinweise darauf, dass Fomiten Krankheiten verbreiten können. Während tierische Krätze existieren und Menschen infizieren können, können die Milben ihren Lebenszyklus nicht abschließen oder an andere Wirte weitergegeben werden.

Diagnose

Zu den Symptomen eines Krätzebefalls zählen Hautausschlag und intensiver Juckreiz, der nachts häufig schlimmer ist. Die Läsionen beginnen als winzige erythematöse Papeln und können sich zu Vesikeln oder Pusteln entwickeln. Lineare Höhlen sind ein klassisches Merkmal, werden aber nicht häufig gesehen. Exkoriation und Ulzerationen können ebenfalls vorhanden sein, und eine allgemeinere Überempfindlichkeitsreaktion, einschließlich Urtikaria, kann auftreten. In schweren Fällen und bei immungeschwächten Wirten können große Krustenbereiche auftreten.

Obwohl Ausbrüche fast überall auftreten können, sind die Achselhöhlen, Stege zwischen den Fingern und die Beugeroberflächen der Handgelenke die häufigsten Bereiche. Auch männliche Genitalien, weibliche Brüste, Gesäßfalten, Bund und Fossae antecubitalis sind häufig betroffen. Das Gesicht und die Kopfhaut werden normalerweise verschont, außer bei Säuglingen.

Typische Verteilung von Läsionen, intensivem Juckreiz und fleckigen, diskreten Läsionen mit sekundärer Exkoriationssignal-Krätze-Infektion. Die Diagnose ist normalerweise klinisch, kann jedoch durch Hautabschürfungen in der Nähe der neuesten und am wenigsten gestörten Hautläsionen oder unter der Fingernagelkante bestätigt werden. Durch Lichtmikroskopie der Kratzer können weibliche Milben-, Eier- und Kotpellets nachgewiesen werden.

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Behandlung

Topische Schwefelbehandlungen werden seit Jahrhunderten zur Behandlung von Krätze-Infektionen eingesetzt. In jüngerer Zeit waren topisches Benzylbenzoat und Lindan (Kwell) die Hauptstützen der Therapie. Im Jahr 1990 zeigte eine Studie, in der Lindan mit topischem Permethrin (Nix) verglichen wurde, eine verbesserte Wirksamkeit von Permethrin nach 28 Tagen mit einem geringeren Risiko für Neurotoxizität. Topisches Permethrin wurde anschließend günstig mit 10 Prozent Crotamiton (Eurax) verglichen und hat sich zu einer weit verbreiteten Behandlung für Krätze entwickelt.

Ivermectin (Stromectol) ist mit Makrolid-Antibiotika verwandt; Es wurde in den 1970er Jahren als tierärztliche Behandlung für Tierparasiten entwickelt. Ivermectin wurde auch zur Behandlung von Tierkrätze verwendet, die Räude verursacht. Ivermectin wurde beim Menschen zur Behandlung von Millionen von Fällen von Onchocerciasis, anderen Filariasen und intestinalen nematodalen Infektionen wie Strongyloidiasis eingesetzt.

1993 ergab eine Studie, in der orales Ivermectin mit topischem 10% igem Benzylbenzoat verglichen wurde, dass absolute Ergebnisse die Verwendung von Ivermectin begünstigten, der Unterschied jedoch statistisch nicht signifikant war. Studien in Afrika und Indien haben gezeigt, dass eine wirksame Dosierung von Ivermectin 200 µg pro kg beträgt; Mindestens drei weitere Studien mit derselben Dosierung haben die Wirksamkeit von Ivermectin zur Behandlung von Krätze-Infektionen bestätigt.

Eine kleine Studie an gesunden Patienten und Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert waren, zeigte, dass eine Einzeldosis Ivermectin (200 µg pro kg) bei den meisten Patienten kurativ war. Mehrere HIV-infizierte Patienten benötigten zwei Wochen später eine zweite Dosis, und ein Patient benötigte eine dritte Dosis Ivermectin plus topisches Permethrin, um die Infektion zu heilen. Eine randomisierte Studie mit 53 Patienten, die topisches Lindan mit oralem Ivermectin verglichen, zeigte, dass 15 Tage nach der Behandlung 74 Prozent der Patienten, die Ivermectin einnahmen, und 59 Prozent der Patienten, die topisches Lindan verwendeten, geheilt wurden. Dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant. Vier Wochen nach der Behandlung zeigten ein mit Ivermectin behandelter Patient und zwei mit Lindan behandelte Patienten Anzeichen einer anhaltenden Infektion. In einer weiteren Studie wurden 200 Patienten randomisiert mit oralem Ivermectin oder topischem Lindan behandelt. 83 Prozent der mit Ivermectin behandelten Patienten wurden nach vier Wochen geheilt, verglichen mit 44 Prozent der mit Lindan behandelten Patienten. Eine vollständige Nachuntersuchung war jedoch nur bei 75 Prozent der Patienten möglich.

Es ist nur eine veröffentlichte Studie verfügbar, in der orales Ivermectin mit topischem Permethrin verglichen wird. Die Patienten wurden randomisiert, um eine Einzeldosis Ivermectin (200 µg pro kg) einzunehmen oder topisches 5-Prozent-Permethrin zu verwenden. [Evidenzstufe A, RCT] Weniger Patienten sprachen bei der ein- und zweiwöchigen Nachuntersuchung auf Ivermectin an als auf Permethrin. Am Ende der zweiten Woche wiederholten Patienten, die auf keine der beiden Behandlungen ansprachen (12 in der Ivermectin-Gruppe und einer in der Permethrin-Gruppe), die Dosis. Am Ende von vier und acht Wochen waren alle bis auf zwei Patienten in der Ivermectin-Gruppe und alle Patienten in der Permethrin-Gruppe geheilt worden; Dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant. Die Studie kam zu dem Schluss, dass eine Einzeldosis Permethrin einer Einzeldosis Ivermectin überlegen war.

Sicherheit

Schätzungsweise 6 Millionen Menschen weltweit haben Ivermectin gegen verschiedene parasitäre Infektionen eingenommen. Es wurden keine schwerwiegenden arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisse berichtet. Nebenwirkungen von Ivermectin sind Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Arthralgie, Hautausschlag, Eosinophilie und Anorexie. Es wird angenommen, dass viele dieser Symptome eher auf den Tod von Parasiten als auf eine Reaktion auf das Medikament zurückzuführen sind.

Ivermectin scheint in der Leber und im Fettgewebe konzentriert zu sein, wobei sehr niedrige Spiegel das Zentralnervensystem erreichen. Es wurden keine signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen berichtet.

Eine Studie an älteren Pflegeheimpatienten, die wegen einer Krätze-Infektion behandelt wurden, zeigte eine erhöhte Sterblichkeitsrate bei mit Ivermectin behandelten Patienten, es wurde jedoch festgestellt, dass dieser Befund in mehreren nachfolgenden Studien nicht bestätigt wurde.

Ivermectin ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration nicht zur Behandlung von Krätze zugelassen. Es gibt Bedenken hinsichtlich der Anwendung bei kleinen Kindern und schwangeren Frauen, da die unreife Blut-Hirn-Schranke möglicherweise stärker von Medikamenten durchdrungen wird.

Rolle von Ivermectin

Obwohl die standardmäßige topische Behandlung von Krätze bei vielen Patienten wirksam ist, kann orales Ivermectin bei refraktärem Befall oder wenn die Einhaltung der Kopf-zu-Fuß-Anwendung topischer Wirkstoffe logistisch schwierig ist (z. B. große institutionelle Ausbrüche oder psychisch beeinträchtigte Patienten), eine besondere Rolle spielen ). Immungeschwächte Patienten mit verkrusteter Krätze haben eine sehr hohe Parasitenbelastung und können auch von einer oralen Behandlung profitieren. Einige Autoren empfehlen die gleichzeitige orale und topische Behandlung, da systemische Medikamente möglicherweise dicke, verkrustete Bereiche nicht effektiv durchdringen. Topische Formulierungen von Ivermectin existieren ebenfalls, wurden jedoch weniger umfassend untersucht.

Preis

Eine Einzeldosis Ivermectin für einen Erwachsenen mit 70 kg kostet etwa 30 Euro (für drei 6-mg-Pillen) oder etwa 32 Euro für dieselbe Dosis in 3-mg-Pillen.